Das Logo des Deutschen MusikautorinnenpreisesDas Logo des Deutschen Musikautorinnenpreises

Volker Rosin | Text Kinderlied

Text Kinderlied
Volker Rosin

Wir gratulieren Volker Rosin zum Deutschen Musikautor*innenpreis 2024 in der Kategorie Text Kinderlied!

Die Jury über Volker Rosin

„Die Songtexte von Volker Rosin sind Kult. Wo er auftritt, sind Kinder sofort in Bewegung. Er singt und tanzt aber nicht nur mit ihnen. Familienunterhalter Volker Rosin macht sich auch mit Hingabe für die Kleinsten unserer Gesellschaft stark.“

Nominierte in der Kategorie
Text Kinderlied
Bummelkasten
Bummelkasten
Bummelkasten

Bummelkasten, 1983 geboren in Berlin-Mitte, wuchs in einem brandenburgischen Kloster auf. Dort sang er im Chor, spielte Orgel, half den Mönchen beim Bierbrauen, baute rote Bete an und betete. Mit 21 verließ er das Kloster, studierte das Leben und erlernte autodidaktisch die verschiedensten gestalterischen und unterhaltenden Fähigkeiten.
In der Neuköllner Underground-Spelunke „Karmanoia“ engagierte er sich mehrere Jahre ehrenamtlich als künstlerischer Tausendsassa. Danach zog es ihn wieder zurück in den Berliner Speckgürtel, wo er seine Ausbildung zum Eigenbrötler beendete. Heute produziert er mundgemachte Musik und handgemachte Musikvideos und bummelt mit seiner unkonventionellen Familien-Show durch ganz Deutschland.

Foto: Steffen Jaenicke

Deine Freunde
Deine Freunde
Deine Freunde
Mitglieder: Lukas Nimscheck, Markus Pauli, Florian Sump

Florian Sump, Markus Pauli und Lukas Nimscheck begleiten ihre Fans schon seit 12 Jahren durch das Lebens-Jo-Jo des Familienalltags. Als DEINE FREUNDE füllen sie inzwischen nicht nur die ganz großen Hallen, sondern belegen auch regelmäßig Top Positionen in den deutschen Albumcharts.
Kein Wunder, denn die drei Hamburger haben sich im Laufe ihrer Karriere ein ganz eigenes Genre geschaffen – familientauglichen Hip-Hop, der Eltern und Kinder gleichermaßen unterhält.
Ihre Songs sind vielfältig, chaotisch, lustig, rührend und manchmal auch widersprüchlich, wie das Familienleben selbst – veredelt mit treffsicheren Texten, eingängigen Hooks und den dicksten Bässen der Branche. Auch live haben DEINE FREUNDE den Weg für eine völlig neue Art der Familienunterhaltung geebnet, mit springenden Kids in einem eigenen Bereich vor der Bühne, stolzen Eltern drumherum und einer Showproduktion, die sich sehen lassen kann.

Foto: Michi Schunck

Volker Rosin
Volker Rosin
Volker Rosin

Geboren 1956, Erzieherausbildung, Sozialpädagoge, Kinderliedermacher seit 1978 mit eigenen Texten, 1984 „Beatles für Kinder“ mit eigenen deutschen Texten, inzwischen mehr als 5.000 Livekonzerte, Auszeichnung mit dem Deutschen Verkehrssicherheitspreis für seine Verkehrslieder, Auftritt beim Kinderfest des Bundeskanzlers, Neutextierung von zwei Alben „Oldies für Kinder“ mit Rock- und Poptiteln aus 20 Jahren Musikgeschichte, Einführung des Genres „Kinderdisco“ zur Bewegungserziehung von Kindern, Projekt „Arkadaslar Elele“ zur Integration von Kindern mit Migrationshintergrund, Konzipierung der TV-Kindersendung „KiKa Tanzalarm“, Musik und Text für die Musicals „Cinderella“ und „Roby“, gemeinsam mit Rolf Zuckowski und Detlev Jöcker den „Deutschen Kita-Preis“ begründet, als Kinderliedermacher Einzug in die Charts (TOP 20) gehalten, 6 goldene Schallplatten, 1 Platin, Zusammenarbeit mit dem Circus „Roncalli“, Jazzalbum mit Texten für Kinder, Gründung der „Volker Rosin Stiftung“ zur Förderung von benachteiligten Kindern. Unterstützung von UNICEF, Kindertafel, Kinderhospiz Regenbogenland.

Foto: Manfred Esser